×

Warnung

Key folder in safepath unaccessible

JFolder::create: Endlosschleife erkannt

5 DM Silberadler 1967 F -sehr schön plus (ss+)-

Drucken
1
Beschreibung
9 DM "Silberadler" 1973 Kombiangebot alle Prägestätten (D=München, F= Stuttgart, G= Karlsruhe, J= Hamburg)
--differenzbesteuert nach § 25a UStG, keine Mehrwertsteuer ausweisbar--
Der Silberadler ist wie keine andere 5 DM-Münze so eng mit der deutschen Geschichte, der Nachkriegszeit, dem ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem deutschen Wirtschaftswunder in den 50er Jahren verbunden. Die Silber-Fünfer sind die letzten Silberkursmünzen der BRD und haben sich über die Jahre zu einem äußerst beliebten Sammelgebiet gemausert. Im frühen 20. Jahrhundert wurde für die Münze auch der Begriff Heiermann verwendet – abgeleitet von "Heuer", dem Lohn eines Seemanns.
Insgesamt 19 Jahrgänge des Silberadlers wurden in den deutschen Prägestätten gefertigt. Erstmals geprägt wurde die beliebte 5-DM-Münze aus Silber im Jahr 1951. Von 1956 bis 1974 wurde Sie schließlich jährlich geprägt (Ausnahme: 1962).
Metallurgische Zusammensetzung: Ag 625/1000 und Cu 375/1000
Masse und Gewicht: Durchmesser:29 mm, Gewicht: 11,2 gramm
Erhaltungszustand: Stempelglanz (st)

 

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.
Produkteinheiten pro Packung: 4

Produkt Suche